Wissen was ist - der Newsflix-Podcast

#42 Newsflix-Podcast: Was braucht Österreich? Mit Peter Hajek

Episode Summary

Seit fast fünf Monaten ringt Österreich um eine neue Regierung. Zunächst scheiterte Türkis-Rot-Pink, dann Türkis-Rot, schließlich Blau-Türkis. Nun wollen es ÖVP und SPÖ miteinander probieren. Peter Hajek, Österreichs bester Meinungsforscher, Politologe und TV-Experte, schätzt die Chancen ein, ob es diesmal was wird, sagt an, was eine neue Regierung können muss und deutet Herbert Kickl. "Ich glaube, dass er ein bisschen ein Gambler ist."

Episode Notes

Peter Hajek über:
Die Kickl-Strategie "Er geht wahrscheinlich davon aus, dass die beiden aktuellen Verhandler, auch wenn sie in eine Regierung kommen, vielleicht dort wieder grandios scheitern und dann ist er so in ein, zwei, drei Jahren wieder stärker zurück."
Wem die Österreicher die Schuld fürs Scheitern geben "Wie meine Mutter immer zu mir gesagt hat, wenn ich mit meinem Bruder einen Wickel gehabt habe: Zum Streiten gehören immer zwei".
Was Österreich jetzt braucht "Es braucht über eine Budgetsanierung hinaus einen größeren Wurf, als das, was hier auf den Tisch gelegt wurde von allen Verhandlern."
Was  die Österreicher wollen? "Ich kann Ihnen eins sagen, was Sie wollen. Und das ist eine alte Weisheit von Josef „Happy Pepi“ Staribacher (Minister in der Regierung Kreisky von 1970 bis 1983). Die Menschen wollen ihr Hackerl, ihr Papperl, ihr Dacherl und für den kleinen Luxus ihr Wagerl."
Was bei den Regierungs-Verhandlungen nun rauskommt "Ich bin mit dem Josef Cap in einer Diskussion gesessen und er hat da eines gesagt, das habe ich sehr gut gefunden: Wenn die beiden Verhandler jetzt dort beginnen, wo sie letzten Mal aufgehört haben, dann kann man es schon wieder vergessen."
Wann wir eine neue Regierung haben "Also ich lehne mich jetzt nicht sehr weit aus dem Fenster, aber ich glaube vor Ostern."